pilgerziele.de
Seliger Franz-Xaver Seelos (New Orleans)

Ziele in den USA

In den USA begegnet der Pilger zahlreichen Seligen und Heiligen, deren Leben zum Nachahmen, aber auch zum Nachdenken einlädt. Unter diesen herausragenden Persönlichkeiten finden sich europäische Missionare, die unter großen Entbehrungen ihrem Auftrag in der Fremde folgten, Indianer, die das Christentum annahmen und bald auch in Amerika geborene Christen, die ihr Leben Gott und der Nächstenliebe widmeten. 

Der National Shrine of the North American Martyrs in Auriesville gedenkt der beiden Jesuitenmissionare die dort im 17. Jahrhundert den Märtyrertod starben. In der Umgebung befindet sich auch der Geburtsort der Seligen Kateri Takakwitha, einer frühen Konvertitin zum Katholizismus.

Zahlreiche Missionsstationen finden sich am Camino Real an der Küsten Kaliforniens. Der selige Franziskanermissionar Junipero Serra (1713-1784) war die treibende Kraft dieser Gründungen. Auf seinen Spuren lässt sich die Gründungsgeschichte von San Diego bis San Franciscos erkunden. Sein Grab wird in Carmel verehrt.

Die erste in den USA geborene Heilige ist St. Elizabeth Ann Seton. An der Stelle ihres Hauses in Manhatten befindet sich heute eine Kirche zu ihren Ehren. Der National Shrine of St. Elizabeth Ann Seton in Emmitsburg ist neben der Basilika von Baltimore, der ersten Kathedrale der USA, das wichtigste Pilgerziel im Bundesstaat Maryland.

2011 ist das 200. Geburtsjahr des Hl. John Neumanns, Bischof von Philadelphia. Sein Grab befindet sich in der Kirche St. Peter der Apostel. Der Allgäuer Redemtorist Father Franz-Xaver Seelos war zuächst sein Vikar und wirkte später in verschiedenen Städten Amerikas. Beim Dienst an den Kranken in New Orleans wurde er angesteckt und starb 1876 an Gelbfieber.

Ein weiteres wichtiges Pilgerziel ist das Heiligtum von Chimayó in New Mexico. Wegen seines heilkräftigen Schlammes ist  es als das "Lourdes von Amerika" bekannt.